Eigentlich hat­te ich aufwändi­gere Blog­a­r­tikel geplant, eine Foto­strecke passt aber immer dazwis­chen (edit: die Erk­lärung zum Pre­set fol­gt).

An diesem einen Son­ntag bin ich durch den benach­barten Park im Nor­den Ham­burgs in Lan­gen­horn gelaufen und habe während eines Som­mer­re­gens einige Auf­nah­men mit der Nikon Z5 und dem Kito­b­jek­tiv 24–50 4–6.3 gemacht. Diese Bilder sind ein gutes Beispiel für den auf Insta­gram ver­bre­it­eten moody & mud­dy Look. Wie dieser mat­te Bild­look in Adobe Light­room zu erzeu­gen ist, erk­läre ich später darunter.

Fotos bei schlechtem Wetter und Regen machen

Fotos bei schlechtem Wet­ter und Regen machen, das ist mit guten Kam­eras schon lange kein Prob­lem mehr. Ok, das ver­wen­dete Objek­tiv ist nicht beson­ders gut abgedichtet, da sollte man etwas vor­sichtig sein, die Kam­era ist nach eigen­er Recherche zumin­d­est Spritzwass­er resisi­tent. Übertreiben sollte man es allerd­ings nicht.

Diese Foto­serie Rainy Sun­day & moody, mud­dy Look — Reg­ner­isch­er Son­ntag & ein lau­nisch, matschiger Blick hat durch die dig­i­tale Entwick­lung in Light­room extrem gewon­nen. Im Detail habe ich noch ein paar Unschär­fen und hel­l/­dunkel-Übergänge erstellt.

Die Fotos, die man bei feuchtem Wet­ter macht, sind oft schon von sich aus etwas dun­kler, ins­beson­dere wenn durch eine niedrige ISO-Zahl wenig Rauschen im Bild soll. Am besten nimmt man gle­ich im RAW-For­mat auf und geht dann in die Nach­bear­beitung. In meinem Fall ist es immer Adobe Light­room. Dafür ver­wende ich dann fast auss­chließlich meine eige­nen Pre­sets, die ich immer weit­er ver­fein­ert habe. Dieses Pre­set hört auf meinen Pro­jek­t­na­men mampfen. Das erk­läre ich in einem Artikel dem­nächst geson­dert.

Bilder mit eigenem moody Lightroom-Preset aus RAW Files

Hier aber erst ein­mal die Foto­serie, die ich auch in meinem Insta­gram Account in der Sto­ry für 24 Stun­den gepostet hat­te. Auf dem eige­nen Blog kann man aber so viel mehr und län­gere Zeit zeigen:

Equipment

  • Kam­era: Nikon Z5
  • Objek­tiv: Nikon Z 24–50 4.0–6.3
  • Teil­weise Polfil­ter

Falls dich das Pre­set-Set inter­essiert, dann gibt es, wie oben gesagt, dem­nächst neue Infor­ma­tio­nen dazu.

Schreib doch mal in die Kom­mentare, ob du auch Fotos bei Regen­wet­ter machst und welchen Look du dazu wählst:

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